HÄUFIGE FRAGEN

FAQ Batterieladegerät

Hier finden Sie häufige Fragen rund um das Thema Batterieladegerät im Wohnmobil.

Hierzu ist das Datenblatt Ihrer Batterie erforderlich, da daraus die Ladeparameter Ihrer Batterie hervorgehen (Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung). 

Stellen Sie die Schiebeschalter in die entsprechende Position. 

Ladeschlussspannung:
- Ladepofil Low: 14,4V ±0,1V
- Ladeprofil LiFePO4: 14,3V ±0,1V
- Ladeprofil High: 14,6V ±0,1V

Erhaltungsladespannung einstellbar in allen Ladeprofilen:
- 13,2V bei Einlagerung der Batterie
- 13,5V bei normaler Nutzung
- 13,8V bei häufiger zyklischer Belastung der Batterie

Weichen die Vorgaben im Batteriedatenblatt von den Einstellmöglichkeiten am Ladegerät ab, ist dieses Ladegerät nicht für Ihre Batterie einsetzbar.

Hierzu ist das Datenblatt Ihrer Batterie erforderlich, da daraus die Ladeparameter Ihrer Batterie hervorgehen (Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung). 

Stellen Sie die Schiebeschalter in die entsprechende Position. 

Ladeschlussspannung:
- Ladepofil Low: 14,4V ±0,1V
- Ladeprofil LiFePO4: 14,3V ±0,1V
- Ladeprofil High: 14,6V ±0,1V

Erhaltungsladespannung einstellbar in allen Ladeprofilen:
- 13,2V bei Einlagerung der Batterie
- 13,5V bei normaler Nutzung
- 13,8V bei häufiger zyklischer Belastung der Batterie

Weichen die Vorgaben im Batteriedatenblatt von den Einstellmöglichkeiten am Ladegerät ab, ist dieses Ladegerät nicht für Ihre Batterie einsetzbar.

Der maximale Ladestrom wird aufgeteilt. Die Batteriebank mit dem niedrigsten Ladelevel wird in der Ladephase 1 (Hauptladung / BULK Charge) einen höheren Ladestrom zugeteilt, bis sie das selbe Ladelevel wie die andere Batteriebank erreicht hat.

Nachdem beide Batteriebänke das Ende der Ladephase 1 erreicht und somit beide Batteriebänke einen Ladezustand von ca. 80-85% haben, schaltet das Ladegerät beide Ladeausgänge in die nächste Ladephase (Ausgleichladung / Absorption Charge) um. 

Gleiches erfolgt nach Erreichen des Endes der Ladephase 2, es erfolgt die Umschaltung beider Ladeausgänge in die Ladephase 3 zur Erhaltungsladung (FLOAT Charge).

Generell sollte die Ladeleistung 10% der Batteriekapazität nicht unterschreiten.
 

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