Sicher Einkaufen - SSL-Verschlüsselung
You have
0 article (0,00 EUR)
in your basket.
100AH Lithium Battery 12V / 1,32KWh LiFePo4 with internal Battery Management System
100AH Lithium Battery 12V / 1,32KWh LiFePo4 with internal Battery Management System

100AH Lithium Battery 12V / 1,32KWh LiFePo4 with internal Battery Management System

show customer reviews Article No.: LiFePo4_100AH Shipping weight: kg per piece, Shipping as parcel Availability: Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *
999,00 EUR incl. statutory VAT 19%
plus Shipping costs

Blei-Säure raus - Lithium rein, fertig!

konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan und Solar

Einfachster Austausch:
Die Drop-in Lösung, alte Blei-Batterie raus, neue Lithiumbatterie rein, fertig! Durch die gleichen Abmessungen des Gehäuses wie bei den gängigen 80-100Ah GEL, AGM oder Blei-Säure Batterien, kann der Austausch der Batterie ganz einfach und schnell erfolgen. Die FraRon 100AH Lithiumbatterie passt in die gleiche Batteriehalterung, die Rundpole sind identisch, so dass die meist vorhanden Polklemmen einfach wieder verwendet werden können. Einfacher kann der Wechsel auf Lithium nicht sein.

Je nach Sitzkonsole, passen 1-2 dieser Batterien unter den Beifahrersiz gängiger Reisemobile auf Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Basis.

Mehr nutzbare Kapazität, geringeres Gewicht:
Da diese Batterie problemlos 80-90% ihrer Kapazität entnommen werden kann, steht Ihnen bei gleicher Baugröße deutlich mehr Energie zur Verfügung, als bei den herkömmlichen GEL, AGM oder Blei-Säurebatterien (empfohlene Entladetiefe max. 50%). Die nutzbare Kapazität dieser 100Ah Lithium-Batterie entspricht demzufolge der einer herkömmlichen 160Ah Batterie.
Ein großer Vorteil dieser Batterietechnik ist das deutlich geringere Gewicht, was für viele Wohnmobilisten mit grenzwertiger Beladung ein entscheidendes Argument ist. Die hohe Energiedichte von Lithiumbatterien bringt eine Gewichteinsparungen von bis zu 70%, bei gleicher nutzbarer Kapazität.

Selbstüberwachung:
Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist im Batteriegehäuse integriert, es sind keine außenliegenden zusätzlichen Komponenten erforderlich. Die Batterie überwacht sich komplett selbst. Sobald eine Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur erkannt wird, reagiert das BMS sofort und schützt die Batterie vor Beschädigung.

Ladetechnik:
In ihrem Fahrzeug bereits vorhandene Ladegeräte und Solarladeregler können einfach weiterverwendet werden, es ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum laden dieser Batterie erforderlich.

Die integrierten Schutzabschaltungen arbeiten wie folgt:

Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V  absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.

Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.

Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.

Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.

Parallelschaltung: es ist problemlos möglich mehrere dieser Batterien parallel zu schalten um die Kapazität zu erhöhen.

Effizienz:
Der Energienutzungsgrad ist ein weiterer entscheidender Vorteil dieser Batterietechnik. Gerade im Solarbereich kann der Nutzungsgrad der Energie von großer Bedeutung sein. So haben Blei-Säure / GEL / AGM Batterien einen Energienutzungsgrad von ca. 80%. Das bedeutet, dass nur 80% der aufgewendeten Ladeleistung tatsächlich von der Batterie eingelagert werden, der Rest ist Verlustleistung. Besonders schlecht wird der Energienutzungsgrad dieser Batterien, sobald diese einen Ladezustand oberhalb 80% erreicht haben, dann sinkt der Energienutzungsgrad auf ca. 50%. Das heißt, ca. 50% der aufgewendeten Ladeenergie sind Verlust
Eine LiFeYPo4 Batterie hingegen hat einen Energienutzungsgrad von 92%. Die gerade in Wohnmobilen oft nicht besonders üppig ausgelegte Energiequelle Solar wird viel besser ausgenutzt und zum großen Teil in der Batterie eingelagert. Auch bei Ladezuständen oberhalb 80% gehen noch ca. 90% der aufgewendeten Ladeleistung in die Batterie und nicht als Verlust in Wärme auf.

Ladeverhalten:
In gleicher Weise ist die Lithiumbatterie schnellladefähig und kann somit in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden, dies verkürzt die Zeit am Netzanschluss. Es ist nicht erforderlich, die Lithium-Batterie komplett aufzuladen, wie dies bei den herkömmlichen Batterien der Fall ist. Lithium-Eisen-Phosphat Batterien haben keinen Memoryeffekt. Die Lebensdauer ist sogar etwas höher, wenn die Batterie nicht immer bis zu 100% aufgeladen wird. Die Ladeschlußspannung kann zwischen 14,3V und 14,6V liegen und erfordert kein spezielles auf den Batterietyp abgestimmtes Ladegerät, wie das bei herkömmlichen Blei-Säure / GEL / AGM Batterien notwendig ist. Die im Fahrzeug vorhandenen Ladegeräte, Solarladeregler, Lichtmaschine können ohne Anpassung zur Aufladung der Lithiumbatterie verwendet werden.

Ladezyklen:
80% Entladetiefe: ca. 2.500 Ladezyklen
90% Entladetiefe: ca. 1.500 Ladezyklen

Wartungsfreier Betrieb:
Es ist keinerlei Wartung in Form von Nachfüllen notwendig. Es entstehen keine Gase während der Ladung.

Empfehlung: Wir empfehlen den Einsatz eines Batteriemonitors, der die Kapazität der Batterie auswertet und ihnen jederzeit prozentgenau den Ladezustand der Batterie anzeigt. Da Lithiumbatterien fast über den kompletten Kapazitätsbereich eine gleichbleibend hohe Spannung haben, sind herkömmliche auf Batteriespannung ausgelegte Anzeigesysteme (die meisten Systempanels in Reisemobilen ohne Meßshunt), nicht in der Lage den Ladezustand korrekt anzuzeigen. Unsere Batteriecomputer finden Sie hier: Batteriemanagement

Einsatzbereiche:

Homerollstuhlsolarboottaxiameisehebebuehnebaustellecaravanbeleuchtung

Lieferumfang:

  • LiFePo4_100Ah Lithium Versorgungsbatterie 100AH integriertes Batteriemanagement.

Bitte beachten Sie unseren Hinweis zur Entsorgung von Altbatterien: Batterieverordnung

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ

  • Wartungsfreie Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)
  • Nennspannung: 12 Volt 
  • Nennkapazität bei 25°C: 100AH
  • Nennenergie bei 25°C: 1.320Wh
  • Betriebsbereich: 10,5 - 14,9V DC
  • Entladestrom: 125A Dauer, Spitze 150A (5s)
  • Ladestrom: max. 50A
  • Ladespannungen: zwischen 14,3V und 14,6V
  • Ladezyklen: 2.500 bei max. 80% Entladetiefe, 1.500 bei 90% Entladetiefe
  • Unterspannungsschutzabschaltung: <10,5V DC
  • Rückschaltung aus Unterspannungsabschaltung: >11,5V
  • Überspannungsabschaltung: >15,0
  • Rückschaltung aus Überspannungsabschaltung: <14,9V
  • Lagerzeit ohne Nachladung bei 25°C: 12 Monate bei vorheriger Vollladung
  • Übertemperaturschutzsabschaltung: >65°C ±5°C (am Zellgehäuse)
  • Betriebstemperaturbereich: Entladen -20°C bis +45°C, Laden: 0°C bis 45°C
    (Laden bei Batterietemperatur unter 0°C nicht möglich, Schutzschaltung integriert)
  • Lagertemperatur: -25°C bis +35°C, Langzeitlagerung: -10°C bis + 30°C
  • Feuchtigkeit: max. 95% nicht kondensierend
  • sofort einsatzbereit 
  • Batterierundpole
  • Gehäusematerial: Kunststoff
  • Gewicht: 13,2kg (ohne Verpackung)
  • Abmessungen (L x B x H): 353 x 175 x 190mm

You have questions regarding the order process or the item?

Just contact an employee of our customer service team.

You can reach us by phone from Monday to Friday between 8:00 and 18:00 clock.
Tel: +49 6024 6341 560 or by fax +49 6024 6341 569
Of course we are also available via e-mail: kontakt@fraron.de


You would like to see the product before you purchase it, or you need personal conversation?

In case you like you can see all items in our show room in Mömbris.
We are also available from Monday to Friday between 8:30-12:30 and 13:30.18:30


What payment methods are available?

  • Cash / EC card payment for pick-up in the office branch in Schöllkrippen
  • Transfer / Payment by bank transfer
  • COD ( cash on delivery is only available for parcel shipments within Germany ) You pay the shipment at the deliverer.
  • PayPal including Buyer Protection (for EU countries plus Liechtenstein, Norway, Iceland)
  • Credit Card (Visa / Mastercard)


How long is the delivery-time / transportation-time

The stock status is indicated on the product page. In stock items will be shipped according to the method of payment or immediately after payment.
Transportations within Germany handed by DHL, abroad by DHL or DPD.
The transportation-time in Germany will be 1-2 business days. DHL deliver also on Saturday in Germany.
Forwarding goods like batteries we ship via the forwarder Emons, the terms range from 2-3 business days within Germany and abroad can not be stated flat rate, please contact us.

Customer reviews

...

Recommended items

Precision Battery Monitor BMV-700 including 500A Shunt for 12 / 24 / 36 / 48V
Versandgewicht: kg pro piece, Shipping as parcel Availability: stock Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *
Battery to Battery charger 12V to 12V, 45A, IUoU, charging booster VCC, for WET, GEL, AGM and Lithium
Versandgewicht: kg pro piece, Shipping as parcel Availability: Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *
IUoU Automatic Battery Charger 12 Volt 50 Ampere
Versandgewicht: kg pro piece, Shipping as parcel Availability: stock Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *
Battery combiner 120A 12/24V Cyrix-ct
Versandgewicht: kg pro piece, Shipping as parcel Availability: stock Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *
Battery switch 275A surface mount
Versandgewicht: kg pro piece, Shipping as parcel Availability: stock Lieferfrist: 1 to max. 5 working days *