Battery Management System VE.Bus BMS for Victron LiFePO4 Batteries / BMS300200000

✅ 12V | ✅ 24V | ✅ 48V | ✅ Protection of one or more lithium smart batteries | ✅ Battery system can be flexibly expanded


Varianten-ID 96630

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Geltende Gesetze:
Deutschland: §12 Abs. 3 UStG 2023, Österreich: §28 Abs. 62 UStG 1994

Deutschland:
Bitte beachten Sie, dass der Nullsteuersatz für den Erwerb von Heimspeichersystemen & PV-Anlagen (auch Einzelteile daraus) folgende Voraussetzungen erfordert:
- Käufer und Anlagenbetreiber muss die gleiche Person sein
- Die Solaranlage muss wohnungsnah sein oder auf öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden.
- Die Solaranlage darf 30 KW (Peak) nicht überschreiten
- Die Anlage muss in Deutschland installiert werden.
- Käufer unterliegt dem deutschen UstG

So geht die Bestellung zum Nullsteuersatz:
Deutschland:
Wählen Sie die Box 0% Steuer aus und setzen Sie den Haken bei "Bestätigung", sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Legen Sie Ihre gewünschten Produkte wie gewohnt in den Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung an der Kasse ab.
Österreich:
Melden Sie sich bitte per Mail an kontakt@fraron.de. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt.

ACHTUNG: Beim Erwerb des Produkts für die Installation in Reisemobilen oder Booten oder sonstigen Anwendungen die nicht mit einer Heimspeicheranlage in Verbindung stehen, darf der Nullsteuersatz nicht zum Ansatz kommen! !


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Batteriemanagementsystem VE.Bus BMS für Victron 12V, 24V und 48V Lithiumbatterien

konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan und Solar
 

Warum gibt es zwei VE.BUS BMS Systeme von Victron?

Für das seit einigen Jahren bekannte VE.BUS BMS gibt es jetzt den Nachfolger VE.BUS BMS V2. Beide Modelle werden weiterhin von Victron vertrieben, da nicht in allen Anwendungen die Version V2 erforderlich ist.

Ist in einer Installation kein Victron GX Gerät (z.B. Cerbo GX) vorhanden, kann das hier beschriebene VE.BUS BMS als kostengünstigere Lösung eingesetzt werden.

Sollten Sie die nachfolgend aufgelisteten Zusatzfunktionen benötigen, finden Sie das Nachfolgemodell hier: Victron VE.BUS BMS V2

Das VE.BUS BMS V2 bietet einige Zusatzfunktionen:

  • Klemmen zum Ein- und Ausschalten des Batteriemanagements per Fernsteuerung
  • Wechselrichter und Wechselrichterkombigeräte mit VE.Bus Schnittstelle (z.B. MultiPlus, Quattro, Phoenix) können mit einem Digital Multi Control (DMC), dem VE.Bus Smart Dongle oder über ein GX Gerät (z.B. Cerbo GX) ferngesteuert werden (Ein / Aus / Nur Ladegerät). Ein entsprechender Fernbedienungsanschluss befindet sich am VE.BUS BMS V2.
  • Zusatzausgang: Das BMS verfügt über einen speziellen Stromausgang (GX-Power) für ein angeschlossenes GX-Gerät
  • Zusatzeingang für eine externe Stromversorgung (z.B. Netzadapter) des BMS, im Fall einer Systemabschaltung wird das GX-Gerät zur Verhinderung einer weiteren Entladung der Batterie über den Hilfsspannungseingang weiter mit Strom versorgt bzw. vom Netz getrennt.

Beschreibung

Das VE.Bus BMS ist ein Batteriemanagementsystem um Victron Lithium-Batterien vor Tiefentladung, Überladung, Übertemperatur usw. zu schützen. Es ist sowohl im 12V, 24V wie auch in 48V Batteriesystemen einsetzbar. Es kann bis zu 4 in Reihe und jeweils bs zu 10 parallel verschaltete Lithiumbatterien überwachen, das Batteriesystem kann somit flexibel erweitert werden, ohne das ein neues BMS (Batterieüberwachungssystem) benötigt wird. Mit diesem BMS System kann ein kleines Batteriesystem bestehend aus einer 12V 60AH Lithiumbatterie bis hoch zur 48V Batteriebank mit 3.000Ah gemanaged werden.

Die Signalleitungen der Batterie/n werden an das VE.BUS BMS angeschlossen, darüber werden dem BMS die Spannungszustände und die Temperatur der einzelnen Zellen mitgeteilt. Solange die Werte im grünen Bereich sind, sind die Schaltausgänge am BMS freigeschaltet. Wenn definierte Werte auf den Zellen unter- oder überschritten werden, schaltet das BMS Schaltausgänge ab. Mittels der Schaltausgänge können Leistungsschalter / Relais angesteuert werden, um z.B. die Ladegeräte oder die Verbraucher - zum Schutz der Batterie - abzuschalten.


Aufgaben des BMS:

  • Abschalten bzw. Trennen von Lasten im Fall einer unmittelbar bevorstehenden Unterspannung;
  • Reduzieren des Ladestroms im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur (nur für VE.Bus Produkte, siehe unten)
  • Abschalten bzw. Trennen der Batterie-Ladegeräte im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zellüberspannung bzw. Übertemperatur.

Folgende Anschlüsse sind am VE.BUS BMS verfügbar:

Load Disconnect (Last trennen): über diesen Ausgang müssen alle Verbraucher - wenn der Batteriezustand es erfordert - deaktiviert werden können. Der Ausgang Load Disconnect (Last trennen) befindet sich normalerweise auf HIGH und wird auf free floating gesetzt, wenn eine Zell-Unterspannung unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 2A.
Der Ausgang Load Disconnect kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten einer Last und/oder
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines elektronischen Lastschalters, z.B. BatteryProtect (lieferbar in 65A, 100A und 220A)
- Alternativ sind für Victron Produkte spezielle Steuerkabel (inverting oder non inverting Kabel) verfügbar.

Charge Disconnect Laden trennen: über diesen Ausgang müssen alle Ladequellen - wenn der Batteriezustand es erfordert - deaktiviert werden können. Der Ausgang Charge Disconnect (Laden trennen) ist normalerweise auf HIGH und wird free floating, wenn eine Zell-Überspannung oder -Übertemperatur unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 10 mA.
Der Ausgang Charge Disconnect kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
- ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines Ladegerätes und/oder
- eines Cyrix-Li-Charge Laderelais in Ausführung 120A oder 230A und/oder
- eines Cyrix-Li-ct Batterie-Kopplers in Ausführung 120A oder 230A.
- Alternativ sind für Victron Produkte spezielle Steuerkabel (inverting oder non inverting Kabel) verfügbar.

MultiPlus / Quattro: wenn im System eine Victron Wechselrichterkombieinheit vom Typ MultiPlus oder Quatro oder ein Wechselrichter vom Typ Phoenix installiert ist, kann diese über ein Netzwerkkabel direkt mit dem BMS verbunden werden. Das BMS kann dann - wenn es der Batteriezustand erfordert - das Ladegerät und den Wechselrichter entsprechend steuern. Diese Buchse muss nicht belegt sein.

Remote: an diesen Anschluß kann die Victron Fernbedienung für MultiPlus und Quattro angeschlossen werden. Diese Buchse muss nicht belegt sein.

Weitere Anschlüsse am VE.Bus BMS

  • 2 Anschlüsse für die Signalleitungen  der Lithium-Batterie
  • Anschluß für die BMS Versorgungsspannung

LED Anzeigen

  • Eingeschaltet (blau): die VE.Bus-Produkte sind eingeschaltet.
  • Zelle>4V oder Temperatur (rot): Der Ausgang Charge Disconnect ist auf LOW, da eine Zellüberspannung oder Übertemperatur unmittelbar bevorsteht.
  • Zelle>2,8V (blau): Ausgang Load Disconnect auf HIGH.

Lieferumfang:

  • Victron VE.Bus BMS, Victron Artikelnummer BMS300200000
  • Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ

Technische Details:

  • Eingangsspannungsbereich: 9-70V
  • Stromaufnahme, Normalbetrieb: 10 mA (Strom für "Load Disconnect" nicht eingeschlossen)
  • Stromaufnahme; geringe Zellspannung: 2 mA
  • Ausgang "Load Disconnect": Normal HIGH, Quellstrombegrenzung: 2 A, Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING)
  • Ausgang "Charge Disonnect": Normal HIGH, Quellstrombegrenzung: 10 mA, Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING)
  • VE.Bus-Schnittstelle: Zwei RJ45 Buchsen zum Anschluss an alle VE.Bus Produkte
  • Betriebstemperatur: -20 bis +50°C (0 - 120°F)
  • Feuchtigkeit: max. 95% (nicht kondensierend)
  • Schutzklasse: IP20
  • Gehäusematerial und Farbe: ABS, schwarz, matt
  • Gewicht: 0,1kg
  • Abmessungen (HxBxT): 105 x 78 x 32mm
  • Normen: Sicherheit: EN 60950
  • Normen Emission: EN 61000-6-3, EN 55014-1
  • Normen Störfestigkeit: EN 61000-6-2, EN61000-6-1, EN 55014-2
  • Normen: Automobilbranche: Richtlinie UN/ECE-R10 rev. Fassung 4

Varianten ID

96630

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Kontaktieren Sie doch einfach einen Mitarbeiter aus unserem Kundenserviceteam.

Wir sind für Sie telefonisch von Mo. bis Do. von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr sowie
Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Tel.: 06024 6341 560 oder per Fax unter 06024 6341 569
Natürlich stehen wir Ihnen auch per e-mail zur Verfügung: kontakt@fraron.de


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Kein Problem, gerne können Sie sich alle Produkte in unserer Ausstellungsfläche ansehen.
Wir stehen Ihnen natürlich persönlich für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
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Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr


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<div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/18ioawo4kfjkxxe/VE-BUS-BMS-EN-NL-FR-ES-DE.pdf?dl=0"target="_blank">Manual</a> </div> <div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/l945btglv6gn0wh/Cyrix-Li-ion-120-A-EN.pdf?dl=0"target="_blank">Manual Cyrix Lithium 120A Relais</a> </div> <div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/zz8d4wiy66y6i4w/Cyrix-Li-ion-230-A-EN.pdf?dl=0"target="_blank">Manual Cyrix Lithium 230A Relais</a> </div> <div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/59aue215lbwz2pz/Inverting-remote-on-off-cable.pdf?dl=0"target="_blank">Manual Inverting remote on-off cable</a> </div> <div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/nqya1huoiqaab72/VE.Direct-non-inverting-remote-on-off-cable-EN.pdf?dl=0"target="_blank">Manual VE.direct non-inverting remote on-off cable</a> </div>

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