330Ah Lithium Battery, Victron LiFePO4-BMS, Smart with Bluetooth

Lithium-Eisen--Phosphat Batterie für Wohnmobil, Boot, Inselsysteme, Industrie, frei erweiterbar


Varianten-ID 96622

inkl. ${ $store.getters.currentItemVariation.prices.default.vat.value }% MwSt. excl. Shipping
Please note that the zero tax rate for the purchase of balcony power plants & PV systems (including individual parts thereof) as well as home storage systems requires the following:
- Buyer and plant operator must be one and the same person.
- The solar installation must be residential or on public and other buildings used for activities that serve the public good.
- The solar plant must not exceed 30 KW (peak)
- The plant must be installed in Germany
- The buyer is subject to German sales tax law.

ATTENTION: When purchasing the product for installation in motor homes or boats or other applications not associated with a home storage system, the zero tax rate must not be applied!!


Further informations


Weight , Versand als Paket

Transport time 1-2 working days**

330Ah Lithium Batterie LiFePo4, Smart Bluetooth

für Wechselrichter, Solaranlagen oder als Aufbaubatterie / Versorgungsbatterie

konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan, Industrie und Solar

Beschreibung:

330Ah LiFePO4 Batterie mit integrierter Zellenausgleichs- und Zellenüberwachungsfunktion. Es lassen sich bis zu zehn Batterien parallel und bis zu vier Batterien in Reihe schalten, somit bleibt das System flexibel erweiterbar. Es können Batteriekapazitäten von 330 bis 3.300Ah in 12V, 24V und 48V realisiert werden. Die Kabel der Zellenausgleichs-/Überwachungsfunktion lassen sich miteinander verketten und müssen am Ende an eines der nachfolgenden Batterie-Management-Systeme (BMS) angeschlossen werden.


Erforderliches BMS (Batteriemanagementsystem)

  • Batteriemanagementsystem smallBMS
    Das smalBMS ist ein Batteriemanagementsystem um Victron Lithium-Batterien vor Tiefentladung, Überladung, Übertemperatur usw. zu schützen. Es ist sowohl im 12V, 24V wie auch in 48V Batteriesystemen einsetzbar. Es kann bis zu 4 in Reihe und jeweils bis zu 10 parallel verschaltete Lithiumbatterien überwachen, das Batteriesystem kann somit flexibel erweitert werden, ohne das ein neues smallBMS (Batterieüberwachungssystem) benötigt wird. Die Leistungsschalter sind nicht im BMS integriert. Die detaillierte Beschreibung des smallBMS finden Sie hier.
     
  • Batteriemanagementsystem Smart BMS CL 12/100
    Dieses Batteriemanagementsystem ist ebenfalls ausgelegt auf 12V Batteriessysteme. Es können bis zu 20 Batterien parallel geschaltet werden. Die Leistungsschalter sind nicht im BMS integriert, das BMS gibt entsprechende Steuersignale aus, mit denen dann Leistungsschalter oder Verbraucher bzw. Ladegeräte direkt angesteuert werden können. Eine Reihenschaltung (z.B. 24V bzw. 48V System) ist mit dem Smart BMS CL12/100 nicht möglich. Es verfügt über einen Lichtmaschinen / Starterbatterieeingang mit max. 100A. Die detaillierte Beschreibung des Smart BMS CL12/100 finden Sie hier.
     
  • Batteriemanagementsystem Smart BMS 12/200
    Dieses Batteriemanagementsystem ist ausgelegt auf 12V Batteriessysteme. Es können bis zu 10 Batterien parallel geschaltet werden.  Die Leistungsschalter sind bereits im BMS integriert, der Dauerstrom ist auf 200A begrenzt. Eine Reihenschaltung (z.B. 24V bzw. 48V System) ist mit dem Smart BMS12/200 nicht möglich. Es verfügt über einen Lichtmaschinen / Starterbatterieeingang mit max. 100A. Die detaillierte Beschreibung des Smart BMS12/200 finden Sie hier.
     
  • Batteriemanagementsystem VE.BUS BMS
    Dieses Batteriemanagementsystem kann sowohl für 12V, 24V wie auch für 48V Batteriesysteme eingesetzt werden. Es lassen sich jeweils bis zu 10 Batterien parallel schalten und bis zu 4 Stück in Reihe, so dass ein Batteriesystem mit 1000AH sowohl in 12V, 24V als auch in 48V realisiert werden kann. In diesem System sind keine Leistungsschalter integriert, das BMS gibt entsprechende Steuersignale aus, mit denen dann Leistungsschalter oder Verbraucher bzw. Ladegeräte direkt angesteuert werden können. Die detaillierte Beschreibung des VE.Bus BMS finden Sie hier.
     
  • Batteriemanagementsystem Lynx Smart BMS
    Dieses Batteriemanagementsystem ist für große 12, 24 und 48V Batteriessysteme ausgelegt. Es können bis zu 20 Batterien verschaltet werden.  Die Leistungsschalter sind bereits im BMS integriert, der Dauerstrom ist auf 500A begrenzt. Das Lynx Smart BMS verfügt über VE.Can und NMEA 2000 Datenkommunikationsmöglichkeit. Die detaillierte Beschreibung des Lynx Smart BMS finden Sie hier.

Sehen Sie sich dazu auch die BMS-Übersicht im Reiter Downloads an.

Wichtig: Die Batterie kann nicht eigenständig verwendet werden, eine Verbindung mit einem der oben genannten Batteriemanagementsysteme ist zwingend erforderlich!


Smart: 

Diese Batterie verfügt über ein integriertes Bluetooth Dongle. Über die Victron Connect App (Android und iOS) kann der Ladezustand der Batterie abgefragt werden. Angezeigt wird die Zellspannung, Gesamtspannung, Temperatur sowie der BMS-Status. Die App steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Bluetooth Victron BMS Lithium Batterie


Generelle Informationen zur Lithiumtechnik:

Warum Lithium-Eisenphosphat?
Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie ist der sicherste der regulären Lithium-Eisen-Batterietypen. Die Nennspannung einer LFP Zelle beträgt 3,2 V (Blei-Säure: 2 V/Zelle). Eine 12,8 V LFP-Batterie besteht daher aus 4 in Reihe geschalteten Zellen und eine 25,6 V Batterie besteht aus 8 in Reihe geschalteten Zellen.

Robust
Eine Blei-Säure-Batterie wird in folgenden Fällen aufgrund von Sulfatierung vorzeitig versagen:

  • Wenn sie lange Zeit in unzureichend geladenem Zustand in Betrieb ist (d. h., wenn die Batterie selten oder nie voll aufgeladen wird).
  • Wenn sie in einem teilweise geladenen oder was noch schlimmer ist, völlig entladenen Zustand belassen wird (Yacht oder Wohnmobil während des Winters).

Eine LiFePO4-Batterie muss nicht voll aufgeladen sein. Die Betriebslebensdauer erhöht sich sogar noch leicht, wenn die Batterie anstatt voll nur teilweise aufgeladen ist. Darin liegt ein bedeutender Vorteil von LFP-Batterien im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien.
Weitere Vorteile betreffen den breiten Betriebstemperaturbereich, eine exzellente Zyklisierung, geringe Innenwiderstände und einen hohen Wirkungsgrad (siehe unten).
Die LFP Batterie ist daher die beste Wahl für den anspruchsvollen Gebrauch.

Effizient
Bei zahlreichen Einsatzmöglichkeiten (insbesondere bei netzunabhängigen Solar- und/oder Windkraftanlagen), kann der Energienutzungsgrad von ausschlaggebender Bedeutung sein.
Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus (Entladen von 100 % auf 0 % und Wiederaufladen auf 100 %) einer durchschnittlichen Blei-Säure-Batterie liegt bei ca. 80 %.
Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus einer LFP-Batterie liegt dagegen bei 92 %.
Der Ladevorgang einer Blei-Säure Batterie wird insbesondere dann ineffizient, wenn die 80 %-Marke des Ladezustands erreicht wurde. Das führt zu Energienutzungsgraden von nur 50 %. Bei Solar-Anlagen ist dieser Wert sogar noch geringer, da dort Energiereserven für mehrere Tage benötigt werden (die Batterie ist in einem Ladezustand zwischen 70 % und 100 % in Betrieb).
Eine LFP-Batterie erzielt dagegen noch immer einen Energienutzungsgrad von 90 %, selbst wenn sie sich in einem flachen Entladezustand befindet.

Größe und Gewicht
Platzeinsparung von bis zu 70 %
Gewichteinsparung von bis zu 70 %

Teuer?
LFP-Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teuer. Jedoch werden sich die höheren Anschaffungskosten bei anspruchsvollen Einsatzmöglichkeiten aufgrund der längeren Betriebslebensdauer, der hohen Zuverlässigkeit und dem hervorragenden Energienutzungsgrad mehr als bezahlt machen.

Unendlich flexibel
LFP-Batterien lassen sich leichter aufladen, als Blei-Säure-Batterien. Die Lade-Spannung kann zwischen 14 V und 16 V variieren (so lange an keiner der Zellen mehr als 4,2 V anliegen). Außerdem müssen diese Batterien nicht voll aufgeladen werden. Aus diesem Grund lassen sich mehrere Batterien parallel schalten und es tritt keine Beschädigung auf, wenn einige Batterien weniger geladen sind, als andere.

Warum mit Batterie-Management-System (BMS)?
Wichtige Fakten:
1. Eine LFP-Zelle wird versagen, wenn die an der Zelle anliegende Spannung auf einen Wert unter 2,5 V fällt.
2. Eine LFP-Zelle wird versagen, wenn die an der Zelle anliegende Spannung auf einen Wert über 4,2 V ansteigt.
Blei-Säure-Batterien können unter Umständen auch beschädigt werden, wenn sie zu tief entladen bzw. überladen werden, jedoch geschieht das meist nicht sofort. Eine Blei-Säure-Batterie wird sich von einer Tiefenentladung erholen, selbst, wenn sie mehrere Tage oder sogar Wochen in entladenem Zustand belassen wurde (abhängig vom Batterie-Typ und der Marke).
3. Die Zellen einer LFP-Batterie führen am Ende des Ladezyklus keinen automatischen Ausgleich durch.
Die Zellen in einer Batterie sind nie zu 100 % gleich. Aus diesem Grund sind einige Zellen beim Zyklisieren früher voll aufgeladen bzw. entladen, als andere. Diese Unterschiede werden stärker, wenn die Zellen nicht von Zeit zu Zeit ausgeglichen werden. In einer Blei-Säure-Batterie fließt ein geringer Strom weiter, auch, wenn eine oder mehrere Zellen voll aufgeladen sind (der Haupteffekt dieses Stroms ist die Spaltung von Wasser in Wasser- und Sauerstoff). Mithilfe dieses Stroms werden die anderen Zellen, deren Ladezustand hinterherhinkt, ebenso geladen und so wird der Ladezustand aller Zellen ausgeglichen. Der Strom, der durch eine LFP-Zelle fließt, ist - wenn diese voll geladen ist - jedoch fast gleich Null. Weniger geladene Zellen werden aus diesem Grund nicht voll aufgeladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Zellen kann mit der Zeit so extrem groß werden, dass, obwohl die Gesamtspannung der Batterie innerhalb der Begrenzungen liegt, einige Zellen aufgrund von Über- bzw. Unterspannung zerstört werden. Ein Zellenausgleich wird daher wärmstens empfohlen.

Abgesehen vom Zellenausgleich bietet ein BMS noch weitere Funktionen:
- Schutz der Zelle vor einer Unterspannung durch das rechtzeitige Abschalten der Last.
- Schutz der Zelle vor einer Überspannung durch Reduzierung des Ladestroms bzw. Abschalten des Ladevorgangs.
- Abschalten des Systems im Falle einer Übertemperatur.

Daher ist ein BMS für die Verhinderung von Schäden an Lithium-Batterie-Bänken unverzichtbar. Vergessen Sie nicht dieses mit zu bestellen!


Lieferumfang:

  • 330Ah Lithiumbatterie LiFePO4_330BMS_Smart, Victron BAT512132410

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ

  • Nennspannung: 12,8V
  • Nennkapazität bei 25°C: 330Ah
  • Nennkapazität bei 0°C: 260Ah
  • Nennkapazität bei -20°C: 160Ah
  • Nennenergie: 4220Wh
  • max. fortlaufender Entnahmestrom: 400A
  • empf. fortlaufender Entnahmestrom: <300A
  • Entladeschlussspannung: 11,2V
  • max. Ladestrom: 400A
  • empf. Ladestrom: 150A
  • Ladespannung: zwischen 14,0V und 14,4V (14,2 V empfohlen)
  • Erhaltungsspannung: 13,5V
  • Betriebstemperatur: Entladen: -20°C bis +50°C Laden: +5°C bis +50°C
  • Feuchte (nicht kondensierend): max. 95%
  • Lagertemperatur: -45 bis +70°C
  • Max. Lagerzeit bei 25°C: 1 Jahr, nach vorheriger vollständiger Aufladung
  • Schutzklasse: IP22
  • 80 % Entladetiefe: 2500 Zyklen
  • 70 % Entladetiefe: 3000 Zyklen
  • 50 % Entladetiefe: 5000 Zyklen
  • Anschlüsse: Gewindebuchsen M10
  • BMS-Anschluss: Kabel mit Stecker und Kupplung mit M8 Rundsteckverbinder, Länger 50 cm
  • Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 265x359x206mm
  • Gewicht: 30kg

ID

96622

Sie haben noch Fragen zum Ablauf der Bestellung oder zum Artikel?

Kontaktieren Sie doch einfach einen Mitarbeiter aus unserem Kundenserviceteam.

Wir sind für Sie telefonisch von Mo. bis Do. von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr sowie
Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Tel.: 06024 6341 560 oder per Fax unter 06024 6341 569
Natürlich stehen wir Ihnen auch per e-mail zur Verfügung: kontakt@fraron.de


Sie würden die Ware gerne vorher ansehen oder sich persönlich vor Ort beraten lassen?

Kein Problem, gerne können Sie sich alle Produkte in unserer Ausstellungsfläche ansehen.
Wir stehen Ihnen natürlich persönlich für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
Mo. bis Do. von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr
Freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr


Welche Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung?

Barzahlung / EC Kartenzahlung bei Abholung in der Ladenfiliale in Schöllkrippen
Überweisung / Vorkasse
Nachnahme (Sie zahlen bei Erhalt direkt beim Paketzusteller)
PayPal inklusive Käuferschutz (für Länder der EU sowie Liechtenstein, Norwegen, Island)
Kreditkarte (Visa / Master)

Wie lange dauert der Versand der Ware?

Der Lagerstatus ist online auf der jeweiligen Produktseite angegeben. Lagernde Produkte, werden in Abhängigkeit von der Zahlart sofort oder nach Zahlungseingang versendet. Der Versand paketversandfähiger Waren erfolgt in alle Lieferländer per DHL. Die Paketlaufzeiten in Deutschland liegen bei 1-2 Werktagen. DHL stellt auch Samstag in Deutschland zu. Speditionsgut versenden wir über die Spedition Emons, die Laufzeiten liegen bei 2-3 Werktagen innerhalb Deutschlands, im Ausland kann dies nicht pauschal angegeben werden, bitte sprechen Sie uns an.

<div class="pdf"> <a href="https://www.dropbox.com/s/6z0xn5hm4jtaabg/Lithium_Smart_Battery_Manual-en.pdf?dl=0"target="_blank">Manual</a> </div>

 high quality goods
 huge warehouse
 best service

Top article

NACHNAME RECHNUNG