Sicher Einkaufen - SSL-Verschlüsselung
Sie haben
0 Artikel (0,00 EUR)
in Ihrem Warenkorb.
100AH Lithium Batterie 12V / 1,32KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement
100AH Lithium Batterie 12V / 1,32KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement

100AH Lithium Batterie 12V / 1,32KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement

Kundenbewertungen anzeigen Artikel Nr.: LiFePo4_100AH Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
999,00 EUR inkl. ges. MwSt. 19%
zzgl. Versandkosten

100AH Lithium Batterie 12V / 1,32KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement

Blei-Säure raus - Lithium rein, fertig!

konstruiert für Wohnmobile, Marine, KFZ, Camping, Caravan und Solar

Einfachster Austausch:
Die Drop-in Lösung, alte Blei-Batterie raus, neue Lithiumbatterie rein, fertig! Durch die gleichen Abmessungen des Gehäuses wie bei den gängigen 80-100Ah GEL, AGM oder Blei-Säure Batterien, kann der Austausch der Batterie ganz einfach und schnell erfolgen. Die FraRon 100AH Lithiumbatterie passt in die gleiche Batteriehalterung, die Rundpole sind identisch, so dass die meist vorhanden Polklemmen einfach wieder verwendet werden können. Einfacher kann der Wechsel auf Lithium nicht sein.

Je nach Sitzkonsole, passen 1-2 dieser Batterien unter den Beifahrersiz gängiger Reisemobile auf Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Basis.

Mehr nutzbare Kapazität, geringeres Gewicht:
Da diese Batterie problemlos 80-90% ihrer Kapazität entnommen werden kann, steht Ihnen bei gleicher Baugröße deutlich mehr Energie zur Verfügung, als bei den herkömmlichen GEL, AGM oder Blei-Säurebatterien (empfohlene Entladetiefe max. 50%). Die nutzbare Kapazität dieser 100Ah Lithium-Batterie entspricht demzufolge der einer herkömmlichen 160Ah Batterie.
Ein großer Vorteil dieser Batterietechnik ist das deutlich geringere Gewicht, was für viele Wohnmobilisten mit grenzwertiger Beladung ein entscheidendes Argument ist. Die hohe Energiedichte von Lithiumbatterien bringt eine Gewichteinsparungen von bis zu 70%, bei gleicher nutzbarer Kapazität.

Selbstüberwachung:
Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist im Batteriegehäuse integriert, es sind keine außenliegenden zusätzlichen Komponenten erforderlich. Die Batterie überwacht sich komplett selbst. Sobald eine Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur erkannt wird, reagiert das BMS sofort und schützt die Batterie vor Beschädigung.

Ladetechnik:
In ihrem Fahrzeug bereits vorhandene Ladegeräte und Solarladeregler können einfach weiterverwendet werden, es ist keine besondere Lithium-Ladetechnik zum laden dieser Batterie erforderlich.

Die integrierten Schutzabschaltungen arbeiten wie folgt:

Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung unter 10,5V  absinkt, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang sofort ab. Das Aufladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Unterspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder über 11,5V angestiegen ist, schaltet das Batteriemanagement den Ausgang wieder zu.

Überspannungsabschaltung: wenn die Batteriespannung über 15,0V beträgt, schaltet das Batteriemanagement den Eingang ab. Das Entladen der Batterie ist selbsverständlich weiterhin möglich.

Wiederzuschaltung nach Überspannungsabschaltung: sobald die Batteriespannung wieder unter 14,9V abgefallen ist, schaltet das Batteriemanagement den Eingang wieder zu.

Übertemperatur: wird an einer oder mehreren Zellen eine Übertemperatur festgestellt, schaltet die Schutzschaltung den Eingang und Ausgang der Batterie ab. In diesem Zustand ist keine Aufldung / Entladung möglich, erst wenn die Batterietemperatur wieder abgesunken ist, schaltet sich der Eingang und Ausgang wieder selbstständig zu.

Balancing: Des Weiteren verfügt das Batteriesystem über eine integriertes Balanzing, welches - während die Aufladung sich in der Endphase befindet - die Batteriespannung der einzelnen Zellen untereinander ausbalanziert, so das ein weitgehend gleiches Spannungsniveau der Zellen erreicht wird.

Parallelschaltung: es ist problemlos möglich mehrere dieser Batterien parallel zu schalten um die Kapazität zu erhöhen.

Effizienz:
Der Energienutzungsgrad ist ein weiterer entscheidender Vorteil dieser Batterietechnik. Gerade im Solarbereich kann der Nutzungsgrad der Energie von großer Bedeutung sein. So haben Blei-Säure / GEL / AGM Batterien einen Energienutzungsgrad von ca. 80%. Das bedeutet, dass nur 80% der aufgewendeten Ladeleistung tatsächlich von der Batterie eingelagert werden, der Rest ist Verlustleistung. Besonders schlecht wird der Energienutzungsgrad dieser Batterien, sobald diese einen Ladezustand oberhalb 80% erreicht haben, dann sinkt der Energienutzungsgrad auf ca. 50%. Das heißt, ca. 50% der aufgewendeten Ladeenergie sind Verlust
Eine LiFeYPo4 Batterie hingegen hat einen Energienutzungsgrad von 92%. Die gerade in Wohnmobilen oft nicht besonders üppig ausgelegte Energiequelle Solar wird viel besser ausgenutzt und zum großen Teil in der Batterie eingelagert. Auch bei Ladezuständen oberhalb 80% gehen noch ca. 90% der aufgewendeten Ladeleistung in die Batterie und nicht als Verlust in Wärme auf.

Ladeverhalten:
In gleicher Weise ist die Lithiumbatterie schnellladefähig und kann somit in kurzer Zeit wieder aufgeladen werden, dies verkürzt die Zeit am Netzanschluss. Es ist nicht erforderlich, die Lithium-Batterie komplett aufzuladen, wie dies bei den herkömmlichen Batterien der Fall ist. Lithium-Eisen-Phosphat Batterien haben keinen Memoryeffekt. Die Lebensdauer ist sogar etwas höher, wenn die Batterie nicht immer bis zu 100% aufgeladen wird. Die Ladeschlußspannung kann zwischen 14,3V und 14,6V liegen und erfordert kein spezielles auf den Batterietyp abgestimmtes Ladegerät, wie das bei herkömmlichen Blei-Säure / GEL / AGM Batterien notwendig ist. Die im Fahrzeug vorhandenen Ladegeräte, Solarladeregler, Lichtmaschine können ohne Anpassung zur Aufladung der Lithiumbatterie verwendet werden.

Ladezyklen:
80% Entladetiefe: ca. 2.500 Ladezyklen
90% Entladetiefe: ca. 1.500 Ladezyklen

Wartungsfreier Betrieb:
Es ist keinerlei Wartung in Form von Nachfüllen notwendig. Es entstehen keine Gase während der Ladung.

Empfehlung: Wir empfehlen den Einsatz eines Batteriemonitors, der die Kapazität der Batterie auswertet und ihnen jederzeit prozentgenau den Ladezustand der Batterie anzeigt. Da Lithiumbatterien fast über den kompletten Kapazitätsbereich eine gleichbleibend hohe Spannung haben, sind herkömmliche auf Batteriespannung ausgelegte Anzeigesysteme (die meisten Systempanels in Reisemobilen ohne Meßshunt), nicht in der Lage den Ladezustand korrekt anzuzeigen. Unsere Batteriecomputer finden Sie hier: Batteriemanagement

Einsatzbereiche:

Homerollstuhlsolarboottaxiameisehebebuehnebaustellecaravanbeleuchtung

Lieferumfang:

  • LiFePo4_100Ah Lithium Versorgungsbatterie 100AH integriertes Batteriemanagement.

Bitte beachten Sie unseren Hinweis zur Entsorgung von Altbatterien: Batterieverordnung

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ Seite

  • Wartungsfreie Lithium-Eisen-Phosphat Batterie (LiFePO4)
  • Nennspannung: 12 Volt 
  • Nennkapazität bei 25°C: 100AH
  • Nennenergie bei 25°C: 1.320Wh
  • Betriebsbereich: 10,5 - 14,9V DC
  • Entladestrom: 125A Dauer, Spitze 150A (5s)
  • Ladestrom: max. 50A
  • Ladespannungen: zwischen 14,3V und 14,6V
  • Ladezyklen: 2.500 bei max. 80% Entladetiefe, 1.500 bei 90% Entladetiefe
  • Unterspannungsschutzabschaltung: <10,5V DC
  • Rückschaltung aus Unterspannungsabschaltung: >11,5V
  • Überspannungsabschaltung: >15,0
  • Rückschaltung aus Überspannungsabschaltung: <14,9V
  • Lagerzeit ohne Nachladung bei 25°C: 12 Monate bei vorheriger Vollladung
  • Übertemperaturschutzsabschaltung: >65°C ±5°C (am Zellgehäuse)
  • Betriebstemperaturbereich: Entladen -20°C bis +45°C, Laden: 0°C bis 45°C
    (Laden bei Batterietemperatur unter 0°C nicht möglich, Schutzschaltung integriert)
  • Lagertemperatur: -25°C bis +35°C, Langzeitlagerung: -10°C bis + 30°C
  • Feuchtigkeit: max. 95% nicht kondensierend
  • sofort einsatzbereit 
  • Batterierundpole
  • Gehäusematerial: Kunststoff
  • Gewicht: 13,2kg (ohne Verpackung)
  • Abmessungen (L x B x H): 353 x 175 x 190mm

Sie haben noch Fragen zum Ablauf der Bestellung oder zum Artikel?

Kontaktieren Sie doch einfach einen Mitarbeiter aus unserem Kundenserviceteam.

Wir sind für Sie telefonisch von Mo. bis Fr. zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr erreichbar.
Tel.: 06024 6341 560 oder per Fax unter 06024 6341 569
Natürlich stehen wir Ihnen auch per e-mail zur Verfügung: kontakt@fraron.de


Sie würden die Ware gerne vorher ansehen oder sich persönlich vor Ort beraten lassen?

Kein Problem, gerne können Sie sich alle Produkte in unserer Ausstellungsfläche ansehen.
Wir stehen Ihnen natürlich persönlich für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
Mo. bis Fr. zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr


Welche Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung?

  • Barzahlung / EC Kartenzahlung bei Abholung in der Ladenfiliale in Schöllkrippen
  • Überweisung / Vorkasse
  • Nachnahme (Sie zahlen bei Erhalt direkt beim Paketzusteller)
  • PayPal inklusive Käuferschutz (für Länder der EU sowie Liechtenstein, Norwegen, Island)
  • Kreditkarte (Visa / Master)


Wie lange dauert der Versand der Ware?

Der Lagerstatus ist online auf der jeweiligen Produktseite angegeben. Lagernde Produkte, werden in Abhängigkeit von der Zahlart sofort oder nach Zahlungseingang versendet. Der Versand paketversandfähiger Waren erfolgt in Deutschland per DHL, ins Ausland per DHL oder DPD. Die Paketlaufzeiten in Deutschland liegen bei 1-2 Werktagen. DHL stellt auch Samstag in Deutschland zu. Speditionsgut versenden wir über die Spedition Emons, die Laufzeiten liegen bei 2-3 Werktagen innerhalb Deutschlands, im Ausland kann dies nicht pauschal angegeben werden, bitte sprechen Sie uns an.

Bewertungen für: 100AH Lithium Batterie 12V / 1,32KWh LiFePo4 mit integriertem Batteriemanagement

...

Weitere interessante Artikel

Batteriemonitor BMV-700 inklusive 500A Shunt für 12 / 24 / 36 / 48V.... Batteriesysteme
Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: sofort lieferbar, ab Lager Schöllkrippen Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 45A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien
Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
IUoU Automatikladegerät 12 Volt 50 Ampere
Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: sofort lieferbar, ab Lager Schöllkrippen Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct
Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: sofort lieferbar, ab Lager Schöllkrippen Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
Batteriehauptschalter 275A Aufbaumontage
Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: sofort lieferbar, ab Lager Schöllkrippen Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *