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Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 20A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien
Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 20A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien

Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 20A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien

Artikel Nr.: B2B20Vo1212V Versandgewicht: kg pro Stück, Versand als Paket Lagerstatus: sofort lieferbar, ab Lager Schöllkrippen Lieferfrist: 1 bis max. 5 Werktage *
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Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V mit 20A, IUoU, Ladebooster VCC für Blei,- GEL, AGM und Lithiumbatterien

Optimale Aufladung der Versorgungsbatterien währen der Fahrt mit 20A

konstruiert für Wohnwagen, Pick-up Kabinen oder kleine Batteriekapazitäten

Das Gerät ist hauptsächlich für den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung des Zugfahrzeugs zur Ladung der Caravan-Batterie ausgelegt. Es regelt sich automatisch so, dass die Belastbarkeit der Steckvorrichtung und der davor liegenden KFZ-Elektrik (12 V / max. 20 Ampere) nicht überschritten wird. Unter diesem Gesichtspunkt ergibt sich die Leistungsfähigkeit des Gerätes. der Lade-Wandler wird im Caravan/in der Wohnkabine verbaut und liefert unabhängig von den KFZ-Bordspannungs-Schwankungen sowie Kabel-/Stecker-Spannungsverlusten die optimale Ladespannung für die Batterie.

Dazusind 4einstellbare IU1oU2-Ladeprogrammefür klassische Blei-Säure-, Gel-,AGM-sowie moderne Lithium-LiFePO4-Versorgungsbatterien im Gerät hinterlegt. Sie ermöglicheneine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung.

Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V ... 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen12 V-Verbraucher aus. 

Auch bei herkömmlichen Lichtmaschinen und langen Anschlussleitungen können durch die nun möglichen höheren Ladeströme kürzere Ladezeiten und vollgeladene Batterien erzielt werden.

Produktvorteile:

  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.

Einstellbare Batterietypen: Es sind 4 Ladeprogramme für die unterschiedlichen Batterie-Typen im Gerät hinterlegt, auszuwählen über 2 Schiebeschalter am Gerät.

  • Blei-Säure Batterien (offen oder geschlossen) und AGM-1: 14,4V / 13,5 / 2-6h
  • GEL Batterien: 14,4V / 13,8 / 6-12h
  • AGM-2 und Blei-Kristall Batterien: 14,7V / 13,6 / 1,5-5h
  • LiFePO4 Batterien: 14,4V / 13,8 / 0,3-1h

Weitere Einstellungen und Funktionen:

Rückladezweig für 12V Starterbatterie
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD- für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.

2 Betriebsarten zur automatischen EIN- / AUS-Steuerung des Gerätes sind möglich:

  • Klemme „D+“ oder Klemme 15 (Zündung) anschießen: Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ oder Klemme 15vom Fahrzeug Besonders empfohlen bei EuroNorm 6 und 6+
  • Bei Sonderanwendungen spannungsgesteuert von der erhöhten Starter-Batterie Spannung bei Motorlauf (nicht geeignet für EURO 6 Fahrzeuge!)

Lieferumfang:

  • B2B20Vo1212V Batterie-zu-Batterielader / Ladebooster, Votronic 3321
  • Batterietemperatursensor 825

Optional lieferbares Zubehör:

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer FAQ Fragen/Antworten Seite unter nachfolgendem Link: FAQ

Technische Daten:

Eingang von Fahrzeug Starter-Batterie „+ IN Start“:

  • Fahrzeug-Starter-Batterie Nennspannung: 12V
  • Starterbatterie-Kapazität (-Größe), mindestens empfohlen: 36Ah
  • Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert: 10,5-16,5V
  • Eingangs-Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.: 16,5V
  • Leistungs-Aufnahme max.: 300W
  • Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 0,05-20A (max.)
  • Aktivierungs-Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung: 8 - 17V / < 1mA

Lade-Ausgang an Bord-Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“:

  • Lade-/Puffer-/Last-Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO: 0-24A / 0-15A*
     
  • Blei-Säure, -Gel, -AGM-Batterie Nennspannung: 12V
  • Aufbaubatterie-Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 50-160Ah / 200Ah
  • im Speicher hinterlegte Blei-Ladeprogramme: 3
  • Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.: 15A
  • Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur: 12,8V
     
  • LiFePO4-Batterie Nennspannung: 12V-13,3 V
  • Aufbaubatterie-Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 60-160Ah / 200Ah
  • im Speicher hinterlegte LiFePO4-Ladeprogramme: 1
  • Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur: 12,8V
     
  • Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
    aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie): 12V / 0 - 1A
    Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,1V, Aus: < 13,0V
    Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung: Ein: > 13,5 V , Aus: < 13,4 V
     
  • „T T“ Eingang für Batterie-Temperatur-Sensor „Bord“: ja
  • Ruhestrom, StandBy: 3-7mA
  • Lade-Timer: 3-fach
  • Spannungswelligkeit: < 30mV rms
  • Ladespannungs-Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher): 15V
  • Kurzschluss-/Rückentlade-/Sicherheits-Schutz: ja

Gehäusedaten und Einbaulagen:

  • Geräte-Einbaulage: beliebig
  • Temperaturbereich: -20/+45°C
  • Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter: ja
  • Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur: ja
  • Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung: ja
  • Anschluss „Display“ / Fernbedienung: ja
  • Anschlußklemmen, Steuer Frontseite / Leistung Rückseite: 0,5-2,5mm² / 4-10 mm2
  • Abmessungen, inkl. Befestig.-Flansche und Klemmen (LxBxH): 146x67x40mm
  • Gewicht: 280g
  • Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % RF, nicht kondensierend

* „Power Limit“ bzw. „Limit“ Funktion für temporäre Ladestrom-Reduzierung, verfügbar bei Anschluss der Fernbedienung FBVoS_V2 bzw. Display LCDCC_S-VCC

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